Snare Drum Lampe

Mein Wohnzimmer ist sehr in Richtung Musik eingerichtet. Mein Couchtisch ist beispielsweise eine Bassdrum. Das liegt zum Beispiel daran dass ich einfach “relativ viele” Instrumente besitze. PlayStations haben mich nie so stark interessiert, also habe ich das Geld eher darin investiert. Der Wertverfall dürfte allerdings ähnlich gewesen sein, so wie ich mit den Instrumenten umgegangen bin.

Eines dieser Instrumente ist ein (sehr) günstiges und leider etwas defektes Drumset, das ich für verschiedene Zwecke missbrauche. Das Set hatte ich mal von der lieben wildegartenkueche.de zum Geburtstag bekommen. Es stand im Schuppen und wurde nicht mehr gespielt und ich wollte Schlagzeug spielen lernen.

Die Toms dienen mittlerweile dazu Blumentöpfe zu halten oder z.B. einen Ghettoblaster zu erhöhen. Für die Snare hatte ich noch keine Verwendung. Im Keller hatte ich noch eine defekte Hi-Hat-Maschine. Dort ist die Kette vom Pedal gerissen und auch ein paar Gewinde ausgebrochen. Lässt sich mit ein paar Ghetto-Mods noch spielen, aber ist etwas klapprig.

Was mir noch gefehlt hat war eine Stehlampe neben der Couch. Also warum nicht aus den vorhandenen Instrumententeilen etwas basteln…man ist ja schließlich Bastler.

Im Inneren verbirgt sich ein Shelly Dimmer, zusammen mit einer Lampenfassung in der eine Dimmbare LED-Birne steckt. Da die Snare einige Luft- und Schraublöcher hat ist die Kabeldurchführung und das Aufstecken auf die Hi-Hat-Maschine ohne großartige Umbauten am Instrument funktioniert.

Gesteuert wird die Lampe über meine Hausautomatisierung. im Prinzip geht sie immer mit dem restlichen Licht an. Dieses kann verschiedene Szenen einnehmen, aber dazu vielleicht ein ander mal wenn ich vorstelle wie ich meine Autmatisierung auf Node-Red umgestellt habe. Die Lampe hat bisher keinen Schalter, allerdings ließe sich auch dieser an der Snare mittels des Dimmers anschließen und damit die Automatisierung steuern.

Wie auch immer, ich wollte das ganze nur teilen. Hope you like it!