Über mich

Programmierung

Wie ich zu Programmierung gekommen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau. In der Schule hatten wir einmal ein halbes Jahr, als Nebenthema im Matheunterricht Informatik. Das war es allerdings nicht was mich begeistert hat. Auslöser könnte eher gewesen sein dass ich einfach immer schon fasziniert war von Computern und es als relativ kleines Kind schon geschafft habe mich in DOS (!) zu den Computerspielen durch zu hangeln. Vor einer Konsole hatte ich daher keine Angst mehr, und dort gibt man dem Rechner ja auch Befehle, warum also nicht über ein Programm!? Außerdem gab es in meinem Umfeld immer wieder Leute, die sich mit Computern wirklich sehr gut ausgekannt und selbst auch programmiert haben. Damit meine ich nicht weil sie es mussten, sondern weil es einfach ein interessantes Thema ist. So bin ich da denke ich rein gerutscht.

Web

Irgendwann haben diese Leute sich selbst Websites geschrieben. Weil ich das auch haben wollte habe ich das auch gemacht. In HTML. Ohne CSS. Ganz klassisch. Das ging damals weil gerade die Kostenlosen Webspaces mit den *.de.vu Adressen aufgekommen sind. Sonst hätte ich mir mit meinen 14 Jahren oder wie alt ich damals auch immer war wohl keine Domain und keinen Webspace holen geschweige denn leisten können. Die Website hatte glaube ich keinen besonderen Inhalt, was hätte ich auch draufschreiben sollen?

Das nächste Projekt war wahrscheinlich die Website meiner Band “Rash”. Die habe ich auch hier noch einmal aufleben lassen. Das war dann mit 17 etwa, also auch bald 15 Jahre her. Damals war die Website technisch gar nicht so verkehrt und auch richtig gut besucht dafür dass nicht jeder einen Internetanschluss zuhause, geschweige denn in der Hosentasche hatte. Das war alles noch Utopie. Danach kamen noch mehrere Websites mit meiner folgenden Band, die ich auch alle mal wieder finden und aufsetzen müsste.

Als ich angefangen habe zu fotografieren, kamen Content-Management-Systeme wie WordPress und Joomla gerade auf bzw. richtig in Fahrt und ungefähr zu diesem Zeitpunkt habe ich dann auch angefangen mich weitergehend mit Webentwicklung zu beschäftigen. Die Systeme haben mein können damals völlig überstiegen und ich hatte kaum eine Chance Plugins oder Templates zu schreiben. Mit der Zeit haben wir uns aber angenähert und sind jetzt so etwas wie Freunde, auch wenn natürlich manchmal Sachen nicht ganz so rund laufen wie gewünscht. Mittlerweile sind dann doch schon einige Websiteprojekte zusammengekommen.

Anwendungen

Die Anwendungsentwicklung ist noch ein relativ junges Thema. Ich schreibe hauptsächlich in Java. Ich muss sagen dass mir diese Art von Programmierung, vor allem aber die Klarheit des Quellcodes im Gegensatz zu den meisten Web-Codes einfach gefällt. Ich mag es einfach gerne aufgeräumt. Meine Eltern würden jetzt lachen. Nein, das stört mich wirklich an PHP dass immer diese HTML-Schnipsel dazwischen liegen.

Während meiner Bachelorarbeit habe ich in einer großen bekannten Druckerei in C# ein Programm zur Automatisierung eines Teils der Druckvorstufe geschrieben. Im Master dann anknüpfend daran eines für den nächsten Schritt in einer noch größeren und bekannteren in Java.

Aktuell ist (weil es laufend weiterentwickelt wird) die Software für den SELFOMAT, also meine Fotobox die ich gleich noch kurz anschneide. Mittlerweile auch in Java. Das habe ich aber schon ein paar mal neu aufgesetzt, langsam sind jetzt aber dann doch die Kinderkrankheiten ausgestanden.

Seiten: 1 2 3 4 5 6