COVID-19 in Zahlen
Menschen und Zahlen
Ich persönlich bin ein sehr zahlengetriebener Mensch, Ingenieur und so. Wahrscheinlich wäre ich auch in einem Datenanalyse-Job ganz gut aufgehoben.
Jetzt ist es ja so dass wir nicht mehr raus sollten, und mir tun vom Gitarrespielen schon die Finger weh. Zum Glück ist die Datenerhebung recht umfangreich rund um die Krankheit die uns an unsere Couchen fesselt.
Seit Ende Januar glaube ich verfolge ich den Verlauf relativ aufmerksam und bin überrascht dass es mir bisher nicht langweilig geworden ist. Wie aber auch, einer Exponentialfunktion die einen direkt betreffen kann zuzuschauen ist schon eher beeindruckend.
Letztens habe ich (ich weiß leider nicht mehr wo, ich glaube von einem daran Forschenden Wissenschaftler) die Aussage gelesen dass wir gerade einer Naturkatastrophe in Zeitlupe zusehen. Das trifft es ganz gut.
Auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt und es an mir und anderen in meinem Alter wahrscheinlich spurlos vorbeigehen sollte, scheint es z.B. bei unseren Eltern ein erhebliches Risiko zu sein. Vor Allem weil sich das Menschliche Gehirn (zumindest meines) so eine Exponentialfunktion nur schwer vorstellen kann ohne das explizit auszurechnen und dann wieder zu abstrahieren, glaube ich unterschätzen wir den Verlauf etwas.
Aber jetzt erstmal Hände waschen und Zahlen studieren.
Meine Datenquellen
Johns Hopkins University
Am liebsten schaue ich auf das Operations Dashboard der Johns Hopkins Universität. Dort scheinen die aktuellsten Zahlen zu stehen. Für die ganz neugiereigen gibt es dazu noch (unten im kleinen Text auf dem Dashboard) die Daten auf GitHub zum selbst analysieren.
WHO
Daneben stellt die WHO ebenfalls ein solches Dashboard bereit. Die Daten hinken im Normalfall ein paar Stunden hinter denen der Johns Hopkins Universität her.
ESRI
Eine Auflistung der Deutschlandweiten Landkreise bietet ESRI, ebenfalls mit einem solchen Dashboard. Leider hängen die Zahlen aktuell (Stand 19.3.2020) stark hinterher. Die Dashboards werden über ArcGIS , einem Geoinformations Tool bereit gestellt.
Bonus: Die WELT
Ein paar interessante Animationen und Grafiken hatte auch die WELT zusammengestellt, ob sie aktuell gehalten werden kann ich leider nicht sagen.
In diesem Sinn, viel Spaß beim Analysieren und bleibt gesund! <3